100x10 Platzhalter

DER BRANDNER KASPAR 2018

DER KLASSIKER
(Grimm Zeitgenossen)

Komödie nach einer Erzählung des Grimm Zeitgenossen Franz von Kobell
Theaterfassung: Kurt Wilhelm


PREMIERE 9. JUNI

Der ‚Boanlkramer‘, auch als Gevatter Tod bekannt, soll den 72-jährigen Brandner Kaspar ins Jenseits begleiten. Dieser denkt gar nicht daran ihm zu folgen und schenkt ihm erst mal Kirschgeist ein. Angetrunken wird der Tod beim Kartenspiel überlistet und Brandner gewinnt weitere 18 Lebensjahre. Als seine Enkelin drei Jahre später bei einem Unglück ums Leben kommt, fliegt der Schwindel auf. Um seinen Hals zu retten, versucht der Tod nun Brandner mit einem Blick ins Paradies zu verlocken. Seiner Lebensfreude entrissen, willigt er ein und ist von der Schönheit des Himmels so gerührt, dass es keiner Überzeugung mehr bedarf und er gleich dort bleibt.

Der Theaterklassiker in der Fassung von Kurt Wilhelm ist eine mitreißende Komödie, die dem Leben und Sterben einen neuen Blickwinkel verleiht.