Soufjan Ibrahim

sammelte erste Bühnenerfahrungen bereits im Alter von sechs Jahren, zunächst nur lokal und in seiner Heimatstadt Haltern am See. Es folgten diverse Auftritte bei Shows, Festivals und Konzerten. Seine erste Berührung mit dem Genre Musical verdankt er der Musical AG seiner Schule. Dort war er 2017 in einer Produktion von dem Musical ANNIE zu sehen. 

Von 2018 bis 2022 studierte Soufjan Schauspiel, Gesang und Tanz an der Universität der Künste Berlin. Neben seinem Studium stand er bereits auf der Bühne als Ensemblemitglied bei ELEGIES, als Solist bei der „26. Stars und Sternchen Eiskunstlaufgala“ und in Peter Lunds und Thomas Zaufkes EINE STIMME FÜR DEUTSCHLAND (Rolle: Albert). Des Weiteren ist Soufjan Preisträger des Bundeswettbewerb Gesang Berlins 2021. 

Sein erstes Engagement führte ihn 2022 zu den Brüder Grimm Festspielen Hanau, wo er die Hauptrolle Klaus (Brüderchen) in BRÜDERCHEN & SCHWESTERCHEN sowie Flaut/Thisbe & Elfe Senfsamen in Shakespeares EIN MIDSOMMERNACHTSTRAUM spielte. Danach folgte die Operette DREI MÄNNER IM SCHNEE am MiR Theater Gelsenkirchen in der Rolle Beppi. Zuletzt war er die Erstbesetzung Jerome in der Tourproduktion FACK JU GÖHTE unter der Regie von Christoph Drewitz. Neben seiner Tätigkeit auf der Bühne ist Soufjan auch in Film- und Fernsehproduktionen als Schauspieler tätig.

In der letzten Spielzeit war Soufjan in der Rolle des Prinz Benedikt im Musical ASCHENPUTTEL bei den Brüder Grimm Festspielen zu sehen, und in diesem Jahr übernimmt er die Choreographie für ROMEO UND JULIA und STERNTALER.