Lukas Nimscheck

wurde 1988 in Ost-Berlin geboren. Er ist Musiker, Regisseur und Kulturunternehmer. Seine Band „Deine Freunde“ spielt in ganz Deutschland vor ausverkauften Hallen und belegt regelmäßig die vorderen Plätze der deutschen Albumcharts. Die mehrfach ausgezeichnete Gruppe wurde erst kürzlich von der Zeit als eine der „interessantesten, deutschsprachigen Bands überhaupt“ bezeichnet. 

Außerdem ist Lukas an diversen Musical-Uraufführungen als Komponist, Stoffentwickler & Regisseur beteiligt: Für das Hamburger Schmidt Theater hat er die Musicals GABI MUT - VOM LEBEN GESCHLAGERT, JANA UND JANIS und WIR komponiert und inszeniert, 2018 erhielt er den Deutschen Musical Theaterpreis, für welchen er bereits viermal in drei verschiedenen Kategorien nominiert war. 

Aktuell schreibt er auch große Festspielproduktionen und realisiert preisnominierte Eigenwerke in Braunschweig und München (z.B. DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN oder BÜROBIESTER). Er arbeitet außerdem als Video- und Werberegisseur für verschiedenste Kunden und betreibt seit 2015 das SKURRILUM, ein preisgekröntes Live Escape Game auf der Hamburger Reeperbahn. 

2020 teilte er sich mit seinem Bandkollegen Florian Sump den Doppelstuhl als Coach bei THE VOICE KIDS auf Sat1.  2023 übernimmt Lukas erstmalig einen Lehrauftrag für szenisch musikalische Arbeit an der Universität der Künste in Berlin. Aktuell arbeitet er an zwei Musical-Uraufführungen und einem neuen Studioalbum. Lukas ist verheiratet und lebt in Hamburg und Berlin.

www.lukasnimscheck.de
www.musicalmacher.de