Vassily Dück

wurde in Sibirien geboren. Am Staatlichen Konservatorium Novosibirsk legte er neben seiner Solisten-Ausbildung auch sein Diplom als Musikpädagoge ab. Als Solist und Konzertmeister war er bei der Philharmonie Altai, im Kammerorchester der Stadt Barnaul und am Staatlichen Orchester Sibirien tätig. Aufnahmen machte er für Radio Russia, bei ZDF/3sat und für Radiosender der ARD, HR und WDR. Auf der Bühne erlebte man ihn u.a. in der Alten Oper und der Oper Frankfurt, am Gasteig München, am Nationaltheater Mannheim, am Theater Bremen, im Schlosspark Theater Berlin und nicht zuletzt beim Sommerfest des Bundespräsidenten 2007. Er ist Preisträger des Wettbewerbs „Creole – Preis für Weltmusik aus Deutschland“ 2007; des XXXII Premio e Concorso Internazionale Fisarmonica in Castelfidardo 2007 sowie des III. Astor-Piazzolla-Festivals in Lanciano 2008. Seine musikalische Expressivität und sein vitales Interesse an Stilen und Genres bilden die Basis seines künstlerischen Schaffens. So reicht das Repertoire von Tango-Argentino und französischer Musette bis hin zu Jazz, Klassik und Weltmusik. Er arrangiert, komponiert und tritt als Solist wie auch als kongeniales Ensemblemitglied auf.