Leonie Rebentisch

wurde 1992 in Frankfurt am Main geboren und ist in Hanau aufgewachsen. Von 2014 bis 2017 studierte sie Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Frankfurt und Wien. Während des Studiums führte sie ihr Weg zunächst für mehrere Hospitanzen ans Schauspiel Frankfurt. Es folgten Regieassistenzen am Deutschen Theater in Göttingen und am Berliner Ensemble. Dort assistierte sie Regisseuren wie Michael Thalheimer, Barrie Kosky und Robert Borgmann. Mit GEBRÜLLT VOR LACHEN zeigte sie 2019 am Deutschen Theater Göttingen ihre erste eigene Regiearbeit.

Am Berliner Ensemble realisierte sie mehrere szenische Lesungen mit Texten u.a. von Robert Seethaler und Caren Jeß. 2021 inszenierte sie im Hoftheater des Berliner Ensembles anlässlich des 200. Geburtstags von Hermann von Helmholtz EIN LEBEN FÜR DIE WISSENSCHAFT von Konstantin Küspert. Im September 2023 wurde dort auch ES KANN DOCH NUR BESSER WERDEN von Sibylle Berg in Leonies Regie uraufgeführt.

Leonie feierte in der 38. Saison der Brüder Grimm Festspiele (2022) in ihrer Heimatstadt Hanau ihr Regiedebüt.