Markus Röschke

erreichte der zündende Lichtfunke, als er als 14jähriger bei einem Sportverein in der Lichttechnik mithalf. Nach seinem Abschluss an der Hanauer Otto-Hahn-Schule folgte eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Oberursel. Seit 2012 ist er neben seinen Festanstellungen auch freiberuflich tätig. Seitdem beleuchtete er unzählige Tagungen, Kongresse, Konzerte, Messen, Industrie-Events und Live-Streams in Deutschland sowie international, etwa in Istanbul, Dubai oder 2017 in Barcelona bei der Weltpremiere des Audi A8. Er hat viele nationale und internationale Persönlichkeiten auf der Bühne kameragerecht ausgeleuchtet, darunter den Dalai Lama in der Jahrhunderthalle Frankfurt und diverse Bundeskanzler. Seit 2016 ist er als Ausbilder tätig und schloss 2019 die Weiterbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik in der Fachrichtung Beleuchtung in Darmstadt ab.

Bei den Festspielen war Markus seit dem Grundschulalter regelmäßiger Gast. Als Leitung der Lichttechnik begleitete er das Streaming Event „Hanau Daheim“ im Comoedienhaus Wilhelmsbad sowie im Amphitheater. Seit letztem Jahr ist er nun auch Herr über die ca. 100 Scheinwerfer bei den Festspielen und rückt unser Ensemble stets ins rechte Licht.