Daniel Große Boymann

wurde in München geboren und absolvierte an der Musikuniversität Wien eine Ausbildung zum Musicaldarsteller. Seither arbeitete er als Schauspieler/Sänger oder/und Pianist/Komponist an verschiedenen Bühnen des deutschsprachigen Raumes. (Wien, Luxemburg, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf ...) 2004-07 leitete er die Klagenfurter Sommerbühne Scherzo und begann dort das Schreiben und Inszenieren eigener Stücke (FIGARO; ODYSSEUS FÄHRT IRR; RÖSSL - REJODELT!; PIANO & FORTE). Er ist zudem Übersetzer von Theaterstücken (PROMINENT! von P. Quilter) und Musicals (u.a. SPAMALOT; DOGFIGHT; LIEBE, MORD UND ADELSPFLICHTEN; DIE GESCHICHTE MEINES LEBENS; sowie zuletzt CIRQUE DU SOLEIL’S PARAMOUR).
Mit Thomas Kahry schrieb er SPATZ UND ENGEL, das 2013 am Wiener Burgtheater uraufgeführt wurde und sich sechs Jahre auf dem Spielplan hielt. Danach weitere Produktionen u.a. in Zürich, Frankfurt, Brno, Kiel, Detmold, Berlin. 2018 erfolgte die nordamerikanische Erstaufführung in Montreal. Die Produktion wurde 2019/20 bei Mirvish Productions in Toronto unter dem Titel PIAF/DIETRICH wiederaufgenommen, lief 5 Monate lang ausverkauft und gewann den Dora Award „Best Production Of a Musical“ der Saison 2019/20.

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN ⮞Liedtexte/Libretto