Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Rotkäppchen ist anders. Eigentlich ist Rotkäppchen auch nur ihr Spitzname. Ihr richtiger Name ist Lotte und sie ist viel lieber allein im Wald unterwegs als sich anständig zu benehmen. Das passt ihrer Mutter und der Bürgermeisterin zwar nicht, aber ihre Großmutter versteht das, sie lebt ja schließlich auch im Wald.
Als ihre Mutter sie los schickt, um der Großmutter Kuchen und Wein zu bringen, nimmt das bekannte Märchen scheinbar seinen Lauf. Doch Rotkäppchen ist viel zu schlau, um auf den Großen Bösen Wolf hereinzufallen. Dieser wollte eigentlich den Kleinen Wolf einweisen, der aber überhaupt keine Lust hat, böse zu sein.
Begleiten Sie Rotkäppchen und ihre Gefährten auf dieser Irrfahrt durch den magischen Wald, mit zauberhaften Liedern und witzigen Charakteren.
Jan Radermacher bringt wieder ein interessantes und unterhaltsames Stück auf die Bühne, das Spaß für die ganze Familie verspricht.

URAUFFÜHRUNG
21. MAI 2016, 16:00 Uhr

Besetzung

ROTKÄPPCHEN Kristina Willmaser
MOLLY HONIGBEERE, ihre Mutter Catrin Omlohr
OMA BABU, die Großmutter Barbara Krabbe
DER GROSSE BÖSE WOLF / 1. GEMEINDERATSVORSITZENDER Benedikt Selzner
PHILOSOPHUS, der kleine Wolf / 2. GEMEINDERATSVORSITZENDER Marius Schneider
CORNELIUS PIP, der Jäger Patrick Dollmann
FRÄULEIN AGATHE SABBERBEIN, die Oberbürgermeisterin / AUGUST, der Wildschweinkopf Detlev Nyga
CÄCILIA VON STOLZENKAMM Nadine Buchet
PETUNIA VON STOLZENKAMM, ihre Tochter Katarina Schmidt

Buch / Regie / Musik

Jan Radermacher

Musikalische Leitung

Markus Syperek

Arrangements

Timo Riegelsberger

Choreographie

Bart De Clercq

Bühne

Tobias Schunck

Kostüme

Ulla Röhrs

Regieassistenz / Inspizienz

Claudia Brunnert

Maske

Wiebke Quenzel

Technische Leitung

Knud Kragh

Requisite

Barbara Müller

Ton

Daniel Holland

Licht

Oliver Ehmes

Pressestimmen
Hanauer Anzeiger

„(...) Autor, Regisseur und Komponist Jan Radermacher bescherte den Gästen mit seiner Version von Rotkäppchen einen wundervollen Nachmittag. Witzige Dialoge, eingängige Lieder und tolle Schauspieler (...). Die Rolle der Bürgermeisterin mit einem Mann zu besetzen ist ein grandioser Schachzug. Detlev Nyga gibt eine herrlich verstockte Jungfer ab. (...) Auch die Nebenrollen mit der eingebildeten Cäcilia von Stolzenkamm (Nadine Buchet) und ihrer Tochter Petunia (Katarina Schmidt) sind glänzend dargestellt. (...). Die Tanzeinlagen (Choreografie: Bart De Clercq) und die eingängigen Lieder sorgen dafür, dass es in dem zweistündigen Märchen keine Längen gibt. (...). Zu weiteren Höhepunkten gehören die Lieder „Wir tanzen aus der Reihe“ und „Folge dem rechten Weg“ (...).“

Hanauer Anzeiger, 23.05.2016

Offenbach Post

„(...) Vor fast ausverkauftem Haus gelang Radermacher und seinem durch die Bank überzeugenden Ensemble das Kunststück, Alt und Jung gleichermaßen zu unterhalten. (…) Rotkäppchen, herrlich gespielt und gesungen von Kristina Willmaser (...). (…) von Detlev Nyga wunderbar diabolisch gespielte Oberbürgermeisterin Agathe Sabberbein (…). Neben dem bösen Wolf, eine paraderolle für Benedikt Selzner, gibt es auch Philosophus, den kleinen, nachdenklichen Wolf (Marius Schneider), der Blumen liebt und noch dazu Vegetarier ist. (…) eine höchst Vergnügliche Inszenierung, bei der Musik und Gesang nicht zu kurz kommen. Mal gefühlvoll, mal mitreißend, auch hier trifft Radermacher genau den richtigen Ton. (...)“

Offenbach Post, 23.05.2016

Main Echo

„Jan Radermacher (Buch, Regie, Komposition), Markus Syperek (musikalische Leitung), Bart De Clercq (Choreographie) und Tobias Schunck (Bühnenbild) haben mir ihrer frischen und witzigen Version des Grimm-Klassikers einen wunderbaren Familienspaß geschaffen, der nach gut zwei Stunden mit stürmischem Jubel von den rund 1000 Besuchern honoriert wird. (...) Die Inszenierung jongliert sehr gut mit den altbekannten Elementen aus dem Grimmschen Märchen, verknüpft diese aber mit einer neuen Sicht der Dinge. (...)“

Main Echo, 22.05.2016

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„(...) (es) präsentieren sich ein heiteres Geschehen um ernste Themen wie die Herrschaft einer diktatorischen Bürgermeisterin in einer Stadt, in der ihr die angepassten Bewohner auf den Leim gehen: eine Paraderolle für den langjährigen Märchenfestspieldarsteller Detlev Nyga, der dieses Mal als maskuline Dame auf der Freilichtbühne glänzt. (...) (Jan Radermacher) bringt ein Rotkäppchen auf die überdachte Freilichtbühne am Park von Schloss Philippsruhe, das seinen Weg sucht und diesen abseits der vorgeschriebenen Pfade findet, schön interpretiert von Jung-Schauspielerin Kristina Willmaser. (...) Das Märchen vom „Rotkäppchen“ aus der Feder von Jan Radermacher verspricht nette Familienunterhaltung (…).“ 

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.05.2016

Gelnhäuser Neue Zeitung

„Radermacher gelingt, was viele Autoren von Märchenadaptionen anstreben: eine wirkliche Aktualisierung des Stoffes. (...) Wo Rotkäppchen im Märchen eine passive Rolle spielt, verkörpert Kristina Willmaser eine aktive, selbstbewusste jugendliche Frau, die ihren eigenen Weg geht und dabei so quirlig, authentisch und leidenschaftlich agiert, dass sie sich nach wenigen Momenten ins Herz der Zuschauer spielt. (...) Herrlich komödiantisch verkörpert Marius Schneider diesen „Pudel in des Wolfes Kern“ [Philosophus Wolf]. Das Publikum schüttelt sich vor Lachen (...). Spätestens seit seiner furiosen Rumpelstilzchen-Inszenierung im vergangenen Jahr ist Jan Radermacher bei den Hanauer Festspielen eine Marke (...).“

Gelnhäuser Neue Zeitung, 25.05.2016