Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Ein Riesenklumpen Gold ist der Lohn, den Hans von seinem Meister nach sieben Jahren Arbeit bei ihm bekommt. Bald erweist sich das Gold als arge Last, so daß Hans heilfroh ist, als er ihn gegen ein Pferd eintauschen kann. Doch auch das Pferd verliert alsbald seinen Reiz, da es seine Widerspenstigkeit beim Reiten zeigt. Hans tauscht es gegen eine Kuh, hofft dabei auf Milch, Käse und Butter. Vergebens. Die Kuh gibt keinen Tropfen Milch. Sie sei zu alt, befindet ein Metzger und tauscht sein Schwein gegen die Kuh ein. Hans ist glücklich, aber nur solange, bis ihm ein Bauernbursche erklärt, daß man im nahegelegenen Dorf einen Schweinedieb sucht. In seiner Angst tauscht er sein Schwein gegen eine Gans, die er wenig später einem Scherenschleifer gegen einen alten Wetzstein überläßt. Als der Stein beim Trinken in einen Brunnen fällt, ist Hans alle Sorgen los. Er kehrt heim zu seiner Mutter. 

Hans im Glück zeigt einen Menschen, dem das momentane, persönliche Glück mehr gilt als das Materielle. Das Märchen erzählt auch darüber, wie relativ das Glück ist. Fast erscheint es auch als ein Bilderbogen, eine Geschichte des Lebens von einem, der zu seinem Ursprung zurückkehrt. 

PREMIERE:
1. JUNI 1991

Besetzung

Franz, der Schmied Peter Hohberger
Anna, seine Frau Roswitha V. Benda
Eberhard, ein Bauer Andreas Werner
Hans Lucius Woytt
Der Reiter Michael Baderschneider
Ein Bauer mit seiner Kuh Thomas-Michael Förster
Ein Wirt Karl-Heinz-Merz
Ein Metzger Andreas Walther-Schroth
Der Bursche mit seiner Gans Ralf Zunker
Ein Scherenschleifer Kurt Spielmann
Ein Mädchen Claudia Brunnert
Die Mutter Ursula Ruthardt
und Sunday, das Pferd; Else die Kuh; Tassilo, das Schwein und Sissi die Gans  
Statisterie und Technik Ludwig Adam, Roland Bächer-Habermann, Kamber Kelmendi, Karl Mörschel, Frank Neuhoff, Jürgen Schwenke, Lieselotte Jähnel, Miriam Meisner, Nina Biermann

Autor Henrik Helge
Regie Henrik Helge
Bühnenbild Dieter Stegmann
Kostümbild Ulla Röhrs
Regieassistenz Sybille KNapp
Inspizienz Frank Neuhoff
Requisite Knud Kragh
Ton Peter Grieser