Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Brüderchen und Schwesterchen flüchten vor ihrer grausamen Stiefmutter in den Wald. Als Brüderchen endlich an der dritten Quelle seinen Durst löscht, verwandelt er sich in ein Reh. Traurig irren die beiden weiter, bis sie schließlich ein Waldhäuschen finden, in dem sie leben können. Eines Tages entdecken die Jäger des Königs das Versteck, als sie das Reh verfolgen. Der König bittet Schwesterchen um ihre Hand und sie ziehen gemeinsam mit Brüderchen auf sein Schloß.

Nachdem Schwesterchen einen Knaben geboren hat, wird sie von der Stiefmutter und ihrer Tochter i n den See gestürzt. Der König ist im Krieg. Brüderchen entdeckt, was geschehen ist und bringt den Knaben zu seiner Schwester zum See. Als sie sich zum dritten und letzten Mal begegnen, entdeckt der heimgekehrte König die beiden mit dem Kind und erfährt, was geschehen ist. Schwesterchen wird erlöst, und nachdem die Stiefmutter und ihre Tochter auf dem· Meer ausgesetzt worden sind, erhält auch Brüderchen wieder seine ursprüngliche Gestalt zurück.

PREMIERE:
21. Juni 1997, 20:30 Uhr

Besetzung

Schwesterchen

Claudia Brunnert

Brüderchen

Dieter Gring

König Baradil

Rüdiger Osterholt

Gamad, Freund des Königs

Wolf - Hendrik Löschner

Stiefmutter

Corinna M. Lechler

Jäger: der Koch Hugard

Ernst A. Frantz

Jäger: der Spielmann Dagbert

Thomas - Michael Förster

Jäger: der Späher Brunhold

Rolf Birkholz

Die Einäugige

Brigitte Simons

Huberta, Frau von Hugard

Ursula Ruthardt

Quellenjungfrau

Tanja Zitzke

Text

Barbara Müller

Regie

Natascha Retschy

Regieassistenz

Peter Allmang

Bühnenbild

Dieter Stegmann

Kostüme

Ulla Röhrs