Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Nach dem Tod ihrer Mutter heiratet Aschenputtels Vater erneut. Die Stiefschwestern zwingen sie, ihre Küchenmagd zu sein. Ihre einzige Hilfe sind ihre zahmen Tauben. Die Stiefmutter verhindert, daß Aschenputtel zu dem dreitägigen Fest des Königs mitfährt, auf dem der Prinz eine Braut wählen soll. Doch der Baum am Grab der Mutter wirft ihr ein Ballkleid herab, mit dem sie unerkannt zum Ball kommt. Dort tanzt der Prinz die ganze Zeit nur mit ihr. Am dritten Abend verliert sie einen Schuh, als sie erneut vorzeitig den Ball verläßt. Beide Stiefschwestern versuchen dem Prinzen vorzutäuschen, daß sie die unbekannte Tänzerin seien, doch Aschenputtels zahme Tauben verraten sie und führen ihn zu seiner wirklichen Braut.

In der Fassung von Nathalie Bremer finden Aschenputtel und der Prinz zusammen, weil sie sich ähnlich sind. Sie werden beide von ihren Vätern in ein Leben gezwungen, daß ihnen nicht liegt."Aschenputtel" erzählt vom Triumph der wahren Tugend und der Redlichkeit, denn Aschenputtel und der Prinz nehmen ihr Schicksal an, wodurch sie zu ihrem Glück finden.Auf einer anderen Ebene kann „Aschenputtel" auch als ein Märchen über Geschwisterrivalität gedeutet werden: Kinder, deren Mütter ein neues Kind bekommen haben, können in dem Märchen ihre Verlassenheitsgefühle und ihre Sehnsucht nach Anerkennung bestätigt sehen. Dabei gibt es zusätzlich einen positiven Ausblick: Die Gedemütigte, Vernachlässigte wird schließlich doch noch gewürdigt.

PREMIERE:
26. Juni 1998, 20:30 Uhr

Besetzung

Aschenputtel

Christine Richter

Prinz

Rüdiger Osterhalt

Hartmut v. Hohenlohe

Thomas-Michael Förster

König

Eckhardt Bogda

Stiefmutter

Corinna M. Lechler

Erste Schwester

Barbara Bach

Zweite Schwester

Sabine Weber

Vater

Nenad Smigoc

Alchimist

Michael Walde

Hofdame

Ursula Ruthardt

Dienerin

Diana Ruthardt

Komponist

Andrew Lowe-Watson

Text

Nathalie Bremer

Liedtexte

Dieter Stegmann

Regie

Marc Urquhart

Regieassistenz/Inspizienz

Peter Allmang, Charlie Lucarotti, Christian Winkelmann

Bühnenbild

Dieter Stegmann

Kostüme

Ulla Röhrs