Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Ein König hat eine wunderschöne Tochter, der aber kein Freier gut genug ist. Besonders einen verspottet sie und nennt ihn den „König Drosselbart“, weil er ein Kinn hat, das wie ein Drosselschnabel gebogen ist. Der König straft ihren Hochmut, indem er sie dem nächsten Spielmann, der sein Schloss betritt, zur Frau gibt und mit ihm in die Fremde schickt. Nun muss sie für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Nach vielen Prüfungen gibt sich der Spielmann als König Drosselbart zu erkennen, dessen Ablehnung sie schon längst bitter bereut hat, und sie feiern glücklich vereint ihre Hochzeit.

„König Drosselbart“ erzählt, dass Stolz den Zugang zum Selbst und zu eigenen Wünschen versperrt. Die Prinzessin ist stolz und hart, aber auch mutig und eigensinnig. Sie hat immer nur nach den Wünschen des Vaters gelebt und kennt so ihre eigenen nicht. Der Prinz verliebt sich in ihre Kühnheit und Schönheit, sein Stolz aber treibt ihn in die Verkleidung. Nur indem sie sich dem anderen gegenüber öffnen, können Prinzessin Serena und Prinz Eskilvard erkennen, dass sie zueinander gehören und eine gleichwertige Beziehung zueinander aufbauen. Dadurch, dass sich beide in ungewohnte Lebensumstände begeben, finden sie zu sich selbst und letztendlich auch zueinander. 

PREMIERE
24. Mai 2002, 20:30 Uhr

Besestzung

Eskilvard (Drosselbart)

Klaus Philipp

Serena (Prinzessin)

Barbara Bach

Muria, ihre Hofdame

Nadine Buchet

Jul, Freund Eskilvards

Marc Ermisch

König

Werner Rech

Perus, Diener Eskilvards

Oscar U. Ehrlich

Ceridwen, Dienerin Serenas

Claudia Brunnert

Gandulf

Detlev Nyga

Diener

Christian Pumm

Buch und Regie

Dieter Gring

Bühne

Dieter Stegmann

Kostüme

Ulla Röhrs

Regieassistenz und Inspizienz

Peter Allmang