Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Philipp traut seinen Augen nicht. Da steht doch der König aus seinem Computerspiel „Das blaue Licht“ leibhaftig vor ihm und erklärt, dass zwei wichtige Figuren fehlen, ohne die das Spiel nicht funktioniert: der Geist aus der Lampe und die Königin Mutter. So springen Philipp und seine Mutter ein und „Das blaue Licht“ kann endlich beginnen. Sofort gerät Philipp in die Fänge der Hexe, die ihn als Sklaven halten will. Mit Hilfe einer magischen Lampe kann er ihr entkommen und springt in einen Brunnen. Er wird zum Geist der Lampe.

Bald darauf findet die Hexe ein neues Opfer, einen armen Soldaten, der vom König herzlos fortgeschickt worden war. Er soll der Hexe das wertvolle Lämpchen wieder aus dem Brunnen heraufholen. Als sich der Soldat an dem blauen Licht der Lampe seine Pfeife anzünden will, erscheint ihm Philipp als Geist, der ihm all seine Wünsche erfüllt. So kann der Soldat die Hexe besiegen und sich Reichtum verschaffen. Als er jedoch mit Hilfe des Geistes die Prinzessin entführt, um Rache an dem König zu üben, wird er zum Tode verurteilt. In letzter Sekunde kann der Geist ihn retten und den König dazu bringen, dem Soldaten die Prinzessin, die diesen sehr liebt, zur Frau zu geben. Philipp hat seine Mission erfüllt und kann mit seiner Mutter nun endlich wieder nach Hause zurückkehren.

PREMIERE
12. Juni 2009, 20:30 Uhr

Besetzung

Philipp

Jan Schuba

Soldat

Raphael Dörr

Prinzessin

Martina Stach

König

Hartmut Schröder

Mutter / Königin Mutter

Ursula Ruthardt

Hexe

Jürgen Amonath

1. Wache

Emanuel Raggi

2. Wache

Pierre Humphrey

Verarmter Milliardär

Rüdiger Schade

Wirt

Ralph Wagner

Text und Regie

Dieter Stegmann

Musik

Alexander S. Bermange

Regieassistenz

Kerstin Becker

Inspizienz

Ute Haase

Bühne

Tobias von Wolffersdorff

Kostüme

Ulla Röhrs

Requisite

Barbara Müller

Ton

Till Helfrich (Freaksound)

Licht

Protonic

Musikproduktion

Falk Bröning (United Powerfields)