Florian Rast

wurde 1984 in Jena geboren und ist dort aufgewachsen. Nach seinem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Felix-Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig und einem zweijährigen Fachstudium am Schauspiel Chemnitz, wo er bereits in Inszenierun­gen von Tilo Krügel und Katja Paryla auf der Bühne stand, war er von 2008 bis 2012 festes Ensemble­mitglied am „tjg. theater junge generation“ in Dresden. Hier spielte er unter anderem in Inszenie­rungen von Dominik Günther, Jo Fabian und Phil­ippe Besson.
Seit 2012 arbeitet der Wahl-Berliner freischaf­fend und hatte seither diverse Gastverträge u. a. am Theater Lüneburg, am Alten Schauspielhaus Stutt­gart, an der Comödie Dresden, am Kammertheater Karlsruhe, am Altonaer Theater Hamburg, der Vagantenbühne Berlin und 2019 an der Komödie am Kurfürstendamm im Schillertheater Berlin. Zuletzt sah man ihn in Boris von Posers Inszenierung AF AL PI CHEN - TROTZ ALLEDEM und in DER FAMILIENRAT ODER MAMA MUSS WEG unter der Regie von Philippe Besson am Theater Neubrandenburg/Neustrelitz.

Florian Rast ist nun seine fünfte Spiel­zeit bei den Brüder Grimm Festspielen. In Hanau war er 2021 als bärenstarker Prinz Tristan in SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT und als Ruprecht in DER ZERBROCHNE KRUG zu sehen.

www.florianrast.de