Teaser-img Teaser-img

Inhalt

Tartuffe

Tartuffe ist ein wahrer Meister-Betrüger. Er hat es geschafft, den naiven Familienvater Orgon um den Finger zu wickeln. Fasziniert von Tartuffes vorgetäuschter Tugend und Weisheit verspricht Orgon ihm die Hand seiner Tochter, enterbt seine Familie und überschreibt Tartuffe sogar sein gesamtes Vermögen.

Zum Glück durchschauen Orgons Frau und Kinder Tartuffes falsches Spiel. Sie stellen ihm eine Falle, in der Hoffnung, ihr Haus, ihr Familienvermögen und nicht zuletzt ihren geliebten Vater zurückzugewinnen. Doch mittlerweile hat Tartuffe einen Haftbefehl gegen Orgon erzwungen und auch der Gerichtsvollzieher steht bereits vor der Tür. Ob es die Familie schafft, gegen Tartuffes alternative Fakten anzukämpfen und den gesunden Menschenverstand siegen zu lassen?

Tartuffe ist das meist gespielte Werk des französischen Schriftstellers Molière. Die unterhaltsame und scharfsinnige Komödie über Sein und Schein, über Fake News und Verschwörungen hat bis heute nichts von ihrer Kraft eingebüßt. Sie stellt nicht nur die Frage, wie Täuschungen enttarnt werden können, sondern auch wieso der Mensch sich — früher sowie heute — so gerne von Scheinwelten verführen lässt.

Lassen Sie sich im Open-Air-Theater Hanaus von den witzigen Dialogen und überraschenden Wendungen dieses Klassikers in der Regie von Frank-Lorenz Engel entzücken!

PREMIERE:
20. Mai 2023

Besetzung

Orgon Christopher Krieg
Tartuffe Dieter Gring
Elmire, Orgons Frau Judith Jakob
Dorine, Zofe Sophie Göbel
Cléante Detlev Nyga
Damis, Orgons Sohn Dominik Penschek
Mariane, Orgons Tochter Elena Berthold
Valère Maximilian Gehrlinger
Madame Pernelle Gisela Kraft
Herr Loyal Helmut Potthof
Polizist Michael Berres
Flipotte, Zofe der Madame Pernelle Anna Larissa Grosenick

Autor Jean-Baptiste Molière
Übersetzung Wolf Graf Baudissin
Regie & Bearbeitung Frank-Lorenz Engel
Komposition Valentin von Lindenau
Dramaturgie Prof. Dr. Jeroen Coppens
Bühnenbild Hans Winkler
Kostümbild Anke Küper
Kerstin Laackmann
Maskenbild Wiebke Quenzel
Regieassistenz / Inspizienz Jonas Milke
Kostümbildassistenz Anna Frauendorf
Technische Leitung Jan Langebartels
Requisite Barbara Müller
Ton (Leitung) Sebastian Heil
PRESSESTIMMEN
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Frank-Lorenz Engel und sein Team laden mit der Tartuffe-Inszenierung zu einem unterhaltsamen Theaterabend ein, wobei das Ensemble auf der aufwendigen, aber nicht protzigen Bühne ausnahmslos für ein hohes darstellerisches Niveau sorgt.

Hanauer Anzeiger

Tartuffe kommt in der Festspiel-Inszenierung als Klassiker in modernem Gewand daher. Wer schwere Kost erwartet, ist fehl am Platz. Wer einen lustig-vergnüglichen Theaterabend mit viel Lachen sucht, der sollte sich Karten besorgen.

Gelnhäuser Neue Zeitung

Das Stück von Molière zieht die Zuschauer mit vielen Emotionen und einer überraschenden Wendung in den Bann. Die vielseitigen Schauspieler schaffen es unter der Leitung von Regisseur Frank-Lorenz Engel, die Geschichte besonders lebendig darzustellen, und sorgten für Gelächter.

Vorsprung

Es ist Frank-Lorenz Engel gelungen, eine wirklich kurzweilige Komödie mit Tiefsinn auf die Bühne zu bringen. Das Bühnen- und Kostümbild schaffen (…) das perfekt Bild einer reichen Familie im schicken Stadthaus. (…) Das Schauspielensemble selbst brilliert mit individuellen Stärken und einer Gesamtleistung, die (…) das Publikum begeisterte.