hat sich als vielseitiger Komponist und Klangkünstler einen Namen gemacht. Nach Abschluss seines Musikstudiums am Konservatorium von Amsterdam im Jahr 2008 tourte er zunächst mit seiner Gypsy-Folk-Band „Caspian Hat Dance“ durch Europa und Nordamerika. Parallel dazu begann er, Musik für Theater- und Filmproduktionen in den Niederlanden zu komponieren und entwickelte dabei seine eigenständige künstlerische Sprache.
Seit 2012 lebt Valentin in Berlin, wo er gemeinsam mit drei Partnern das Studio Kling Klang Klong gründete. Das Studio ist international bekannt für seine interaktiven, generativen und räumlichen Klanginstallationen, insbesondere im Bereich Ausstellung und Erlebnisdesign. Durch die einzigartige Kombination von Kunst, Wissenschaft und innovativen Technologien erschafft das Studio immersive Klangwelten, die den Besuchern emotional tiefgehende Erfahrungen bieten.
Neben seiner Tätigkeit bei Kling Klang Klong komponiert Valentin seit 2014 in enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur Frank-Lorenz Engel jährlich die Musik für die Theaterproduktionen der Reihe „Theater.Klassiker“ (ehemals „Grimm Zeitgenossen“) , zuletzt für EIN SOMMERNACHTSTRAUM, TARTUFFE und ROMEO UND JULIA.