Bart De Clercq

stand zunächst selbst als Darsteller auf der Bühne. Seit 2012 ist der gebürtige Belgier und Wahl-Ham­burger als Choreograph und Regisseur für Theater, Film, Events und TV-Shows tätig. Zu seinen choreo­graphischen Arbeiten zählen u.a. SUNSET BOULE­VARD, ROCKY HORROR SHOW, CHICAGO, SPRING AWAKENING, THE PRODUCERS und MY FAIR LADY.

Am Schmidt Theater Hamburg entstanden u.a. FORTENBACHER SINGT STREISAND, JANA & JANIS, WIR und DER ACHTSAME TIGER. Einen besonderen Stellenwert nehmen Choreographien für TV-Shows (u.a. DEUTSCHER COMEDY PREIS, FAME MAKER), die Zusammenarbeit mit dem Comedian Teddy sowie die Musical Webserie DAS TOTE PFERD VON PLÖN ein.

2019 inszenierte er die deutschsprachige Erstaufführung von JASPER IN DEADLAND. 2021 choreographierte er u.a., unter der Regie von Gil Mehmert, ONCE und 2022 wird er bei den Festspielen Tecklenburg DER BESUCH DER ALTEN DAME choreographisch betreuen.
 
Bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau war er u.a. für ASCHENPUTTEL, ROTKÄPPCHEN, DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN und zuletzt für DROSSELBART! choreographisch verantwortlich – Für seine Choreographien der Uraufführungen VOM FISCHER UND SEINER FRAU und DORNRÖSCHEN wurde er für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert.

www.bartdeclercq.com